Sendereihe: "Macht und Menschenrechte" ( Unser Politikblog TV) November - dann in anderem Format

Mittwoch, 1. Juni 2011

Heute am 02.06.2011 um 19 Uhr auf Net News Radio Menschenrechte in der deuschen Landwritschaft

2. Juni. 2011 | Unser Politikblog



Volker Reusing
Sendereihe: "Macht und Menschenrechte"
(mit Volker Reusing von Unser Politikblog und Jürgen Apitzsch von Denkbonus)

"Menschenrechte in der Landwirtschaft"

Heute, am 02.06.2011 um 19 Uhr auf Net News Radio

Heute geht es um aktuelle Themen, die vor allem die Menschenrechte auf Nahrung (Art. 11 Uno-Sozialpakt), Gesundheit (Art. 12 Uno-Sozialpakt), Berufsfreiheit (Art. 12 GG), Arbeit (Art. 6 Uno-Sozialpakt) und unternehmerische Freiheit (Art. 16 EU-Grundrechtecharta) berühren.

Jürgen Apitzsch informiert über EHEC und hat hierzu BfR Jürgen Thier-Kundke (Bundesinstitut für Risikobewertung) und Dr. Marion Wunderlich (Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen in Lüneburg) interviewt.

Live in der Sendung sind Günther Czerkus (Sprecher der Berufsschäfer in der Vereinigung deutscher Landesschafzuchtverbände) und Christiane Lüst (Aktion Genklage).


Herr Czerkus berichtet über die Situation der Schafhirten in Deutschland, die sich bei den Agrarsubventionen vernachlässigt sehen und besonders durch Bürokratie in ihrer Berufsausübung belastet werden.

Christiane Lüst hat bereits die Parallelberichte zum Uno-Sozialpakt gegen die Gentechnik in der Landwirtschaft mit ihrem Fachwissen unterstützt, mit deutlichem Erfolg vor allem zu Indien. Für Deutschland hat die Aktion Genklage erreicht, dass der Fachausschuss der Vereinten Nationen zum Uno-Sozialpakt Deutschland in Tz. 35.ii seiner Concluding Observations zum 5. Staatenbericht Deutschlands aufgefordert hat, in seinem nächsten Staatenbericht über die deutschen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit in Zusammenhang mit genveränderter Nahrung zu berichten.

Die Sendung ist zu finden unter NN-Radio 1 und NN-Radio 2

Am Ende der Sendung steht Ihnen wieder das Hörertelefon zur Verfügung. Bitte
nutzen Sie auch während der Sendung schon vermehrt den Chat-Raum, damit möglichst viele Fragen beantwortet werden können."Hier zum Chatraum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.